KALT

⇒  WEITERE STÜCKE

 

KALT
Zweipersonenstück von Joachim Zelter
Premiere: 23.04.2022
Theater Gütersloh

 

Es spielen Christine Diensberg und Björn Jung
Regie: Ramin Anaraki
Bühne und Kostüme: Tatjana Kautsch
Dramaturgie: Christian Schäfer

 

 

„Frau Kaiser, ich will offen mit Ihnen sein. Ich bin von der Stadt. Ausländeramt. Sonderermittlungsdienst. Hier ist mein Ausweis. Es handelt sich um eine Wohnungsbegehung. Wir dürfen das. Wir müssen es sogar.“

 

Damit beginnt das Frage-Antwort-Spiel um Julia Kaisers Ehe mit dem pakistanischen Staatsbürger Faizan Muhammad Amir. Woher die beiden sich kennen? Und warum sie hier zusammenwohnen? In einer derart winzigen Wohnung? Kaum groß genug für einen Einzelnen, geschweige denn für eine Ehe zu zweit. Vor allem aber: Ob das überhaupt eine wirkliche Ehe ist? Oder nicht doch eher eine Scheinehe? Und so entfaltet sich auf engstem Raum ein eindringliches Kammerspiel, ein eskalierendes Verhör, in welchem Macht und Ohnmacht immer wieder ihre Plätze tauschen, und damit auch die Gewissheiten unserer Zeit.

 

„Christine Diensberg und Björn Jung gestalten einen spannenden Nahkampf…Starker Beifall dankte den Akteuren nach der Premiere dieses auch komische Momente bietenden Wohnzimmerkammerspiels.“
Neue Westfälische

 

 

 

 

EnglishFrench