KALT

WEITERE STÜCKE

 

KALT
Zweipersonenstück von Joachim Zelter
Uraufführung: 18.09.2021
Theater Ansbach

 

Es spielen Frank Brockenmeyer & Sophie Weikert
Regie: Axel Krauße
Bühne und Kostüme: Odilia Baldszun

 

Gefördert vom Deutschen Literaturfonds im Rahmen von „Neustart Kultur“/
„100 neue Stücke für ein großes Publikum“.

 

 

KALT bei den 38. Bayerischen Theatertagen 2022 in Bamberg.

 

 

 

»Frau Kaiser, ich will offen mit Ihnen sein. Ich bin von der Stadt. Ausländeramt. Sonderermittlungsdient. Hier ist mein Ausweis. Es handelt sich um eine Wohnungsbegehung. Wir dürfen das. Wir müssen es sogar …«

 

Damit beginnt das Frage-Antwort-Spiel um Julia Kaisers Ehe mit dem pakistanischen Staatsbürger Faizan Muhammad Amir. Woher die beiden sich kennen? Seit wann sie sich kennen? Und warum sie hier zusammen wohnen? In einem heruntergekommenen Hochhaus und in einer derart winzigen Wohnung? Kaum groß genug für einen einzelnen, geschweige denn für eine Ehe zu zweit. Wo die beiden sich waschen? Wo sie essen? Worüber sie miteinander streiten und worüber sie sprechen? Und in welcher Sprache sie sprechen? Vor allem aber: Ob das überhaupt eine wirkliche Ehe ist? Oder nicht doch eher eine Scheinehe?

 

Und so entfaltet sich auf engstem Raum ein eindringliches Kammerspiel, ein eskalierendes Verhör, in welchem Macht und Ohnmacht immer wieder ihre Plätze tauschen, und damit auch die Gewissheiten unserer Zeit.

 

 

Presse:

 

„Als ob Kafka und Dürrenmatt an Zelters Küchentisch über die unbarmherzige Vollzugsgewalt eines Staatsapparats diskutiert hätten.“
Thomas Wirth, Fränkische Landeszeitung

 

„Ein dichtgewebtes, hochemotionales Kammerstück.“
Elke Walter, Bayerische Staatszeitung

 

 

 

 

EnglishFrench